Allgemeine Informationen zu Thailand und Hua Hin

Hua Hin ist eine Stadt im Landkreis der Provinz Prachuap Khiri Khan und liegt ca 200 km südlich der thailändischen Hauptstadt Bangkok.
Als königliches Seebad und Residenz wurde Hua Hin 1926 unter anderem auch ausgewählt, da es sich hier um die klimastabilste Zone in Thailand handelt.
Sozusagen als ein Garant für schönes Wetter.

Häufig wird Hua Hin auch mit dem Badeort Cha-Am oder mit Pranburi im Zusammenhang genannt welches ein wenig nördlicher b.z.w südlicher liegt.
Unsere Stadt hat ca. 50 000 Einwohner und verfügt über eine Eisenbahn, Fähr- und Fluganbindung. Außerdem verfügt Sie über ein sehr gut ausgebautes Bus Shuttle System zu Zielen in ganz Thailand. Die neue Schnellbahnstrecke von Bangkok nach Malaysia über Hua Hin ist fast fertiggestellt und wartet auf Ihre Inbetriebnahme. (Thai ICE) Der neue Bahnhof steht. Ein weitere Ausbaustufe des Flughafens ist bereits beendet und die Aufnahme von neuen, auch internationalen Flugverbindungen startet noch im Jahr 2022.

Südlich der Stadt Richtung Prachuap Khiri Khan befindet sich der wunderschöne Khao Sam Roi Yot Nationalpark. Hier findet man sie auch noch, die einsamen naturbelassenen Strände.

In den letzten Jahren hat Hua Hin eine rasante Entwicklung genommen. Neue Hotels, Clubs und Ferienanlagen sind entstanden. Zahlreiche neue Shopping-, Freizeit- und Unterhaltungs-möglichkeiten wurden eröffnet. Hervorragende nationale und internationale Restaurants runden das touristisch interessante Bild ab.  
Viele Europäer haben Hua Hin als zeitweiligen oder dauerhaften Wohn- und Alterssitz entdeckt .Gerade in deutschsprachigen Gebieten Europas ist das Interesse enorm.

Junge Familien machen Urlaub oder Investoren entdecken die Möglichkeiten für Vermiet- oder Ferienobjekte.  
Lassen Sie sich, wie ich, von den Menschen und der Region begeistern.


Führerschein in Thailand

Der Deutsche bzw. EU Führerschein ist in Thailand nicht gültig. Für einen Kurzaufenthalt empfiehlt sich die Ausstellung eines Internationalen Führerscheins für Thailand in Deutschland. (gültig 3 Jahre). Dieser ist in Thailand für die Dauer von maximal 3 Monaten gültig. Danach läuft die Gültigkeit automatisch ab.Dieser Deutsche Internationale Führerschein ist für 3 Jahre gültig,(pro Einreise Thailand max. 3 Monate) er muss nicht übersetzt und nicht von der  Botschaft in BKK bestätigt werden.

Da der Thailändische Führerschein hier ein allgemein anerkanntes Dokument ist empfiehlt dich diese Anschaffung (Geldwechsel, Gutschriften Telefon Strom Wasser Rabattkarten usw.). Um den Thailändischen Führerschein zu erhalten (Hua Hin: KFZ Prüfstelle in Pranburi oder Cha Am), muss ich meinen Wohnsitz in Thailand/Hua Hin nachweisen.

Habe ich als Hauseigentümer und Pächter eines Grundstücks das BLAUE BUCH oder Gelbe Buch, so muss ich mir eine Wohnsitzbestätigung bei der Immigration einholen. Mit dem Blauen Hausbuch muss ich den Hauskaufvertrag (house construction and purchase agreement) und den Landpachtvertrag (Land Lease agreement) vorweisen und erhalte die Wohnsitzbestätigung, die ich dann bei der Führerscheinstelle vorlege.
Habe ich als Hauseigentümer und Pächter eines Grundstücks das GELBE BUCH, in dem ich namentlich registriert bin, so reicht es, nach der Einholung der Meldebestätigung bei der Immigration dies bei Antragstellung bei der Führerscheinstelle vorzulegen.

 Kurz vor diesem Termin muss ich ein Gesundheitszeugnis erstellen lassen, das ich bei Arztpraxen, bei San Paolo oder Bangkok Hospital (teurer) oder Be Well erhalte. Ich sollte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses „Health Certificate“ für meinen Führerscheinantrag benötigt wird, dann wissen die Ärzte und Helfer, was sie zu tun haben. Easy. Dieses Zeugnis darf nicht älter als 30 Tage sein.
Bei der Führerscheinstelle muss ich:

  •  Rechtzeitig (10 Uhr, oder nach 13 Uhr) da sein, um mit der Prüfung nicht in die Pause der Beamten zu kommen
  • einen Sehtest machen (erkenne eine Zahl im Feld bunter Punkte)
  • einen Brems- bzw. Abstandstest machen (bremse flexiblen Kegel auf Höhe des fixen Kegels)
  • einen Film anschauen. Thema: Richtiges Verhalten im Verkehr, Dauer ca. 45 min.


Es wird nach Zahlung der geringen Gebühr sofort das Dokument ausgestellt.


Versicherung

Unser renommierter, deutschsprachiger Versicherungsmakler hilft Ihnen gerne beim Abschluss einer passenden Versicherung aber auch aus eigener Erfahrung auch professionell und schnell bei der Schadensregulierung.


Hier einige Beispiele

  • private Krankenversicherung
  • Versicherungen für Visa Erteilung
  • Hausrat sowie Wohngebäudeversicherungen
  • KFZ Versicherungen


Folgende Unterlagen / Daten werden benötigt

  • Name Vorname
  • Geburtsdatum
  • Staatsangehörigkeit
  • Art des Visums ?
  • Befinden Sie sich bereits in Thailand oder möchten Sie erst einreisen?
  • In welcher Stadt / Gebiet leben Sie?
  • Benötigen Sie die Versicherung nur für sich oder für die ganze Familie?
  • Reisen Sie häufiger ins Ausland?
  • Gibt es Vorerkrankungen bzw. Operationen?

Bitte Unterlagen zum Versicherungsobjekt / KFZ oder zur Person beifügen.
Für Anfragen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.


Visa und Immigration

In Hua Hin können Sie viele Visa und Meldeangelegenheiten bereits täglich Mo-So im städtischen Service Büro der Bluport Shopping Mall erledigen.
Für umfangreichere Aufgaben wie Konto Eröffnungsgenehmigungen, Führerschein und Personalausweis (ID Karten) ist aber weiterhin das Hua Hin Immigration Office zuständig. Oder falls Sie sich gar nicht kümmern möchten können Sie auch Dienstleister mit der Durchführung dieser Aufgaben betrauen.


Bargeld und Banken

Bargeld

Hier noch ein Tip zum Geld abheben . Die Krungsri Bank mit vielen Zweigstellen und Automaten bietet nicht nur für Kreditkarten sondern auch für deutsche Maestro Karten wie z.B. Deutsche Bank die Möglichkeit bei einer Barauszahlung am Automaten 30 000 THB mit einmal auszahlen zu lassen .
Das hat den Vorteil, dass nur einmal Automaten Entgeld bezahlt werden muss zur Zeit 220 THB.
Auf jeden Fall ohne Sofort Umrechnung im Auszahlvorgang bestätigen
(besserer Umtauschkurs)

Banken

Es gibt in Thailand sehr viele Banken mit einem riesigen Geldautomatensystem . Für die Eröffnung eines Kontos empfiehlt es sich eine der Zweigstellen in einem Einkaufszentrum /  Mall zu wählen. Diese Filialen haben täglich geöffnet. (7 Tage Woche)
Für Ausländer besonders geeignet wegen einem hohen Anteil englisch sprachigen Personals die Bangkok Bank.


Hua Hin Immobilienatlas

In Hua Hin be- und entstehen entlang der Phetkasem Road, aber vor allem sehr strandnah, neue Resorts, die gute Eigentumswohnungen und exklusive Villen bieten. Diese Wohnungen und Villen sind, je näher man sich der Stadt nähert, etwas hochpreisiger.
Verlässt man die Hauptstraße, in dem man sich rechts hält und die Bahngleise überquert, um die neu ausgebaute Umgehungsstraße zu nutzen, so führen von hier aus viele Straßen zu den Villenvierteln und weiteren Golfplätzen, die inmitten herrlicher Hügellandschaften gelegen sind.
Sie finden alle Preis- und Hauskategorien: die großzügige Villa direkt am Golfplatz ab etwa 300.000 Euro aufwärts, bis hin zum gemütlichen Haus mit Garten sowohl nahe der City, jedoch meistens eher im Hinterland, ab ca. 75.000 Euro, je nach Grundstücksgröße.

Hua Hin Stadt liegt zentral – 25 km nach Cha Am im Norden, 25 bis 30 km zum südlich gelegenen Nationalpark und zu den vorgelagerten Stränden von Pranburi, und etwa 10 bis 12 km zur Autobahn, die den hügeligen Bereich im Westen Hua Hin‘s umfährt. Inmitten dieser Koordinaten finden Sie mindestens 9 hervorragende Golfplätze, die teils von namhaften Golflegenden gestaltet wurden, und von denen einige das Prädikat „Weltklasse“ führen dürfen.
Die Stadt Hua Hin ist im Vergleich zu anderen Städten in Thailand sauber, sicher und bietet eine sehr angenehme Atmosphäre. Nahe dem Zentrum befindet sich der königliche Park und Palast, die ehemaligen Herrschaftsresidenzen sind auch öffentlich zugänglich.

 Auch wenn am Wochenende reger Verkehr auf der Hauptstraße herrscht, und in den Abendstunden während der Hauptsaison auch der berühmte Nachtmarkt viele Besucher anzieht, so bietet Hua Hin eine gelassene Atmosphäre, gute Restaurants und Weinlokale, sowie preiswerte bis luxuriöse Unterkünfte.
Im Laufe der letzten Jahre sind sowohl größere Einkaufsparadiese als auch nette Themen- bzw. Wasserparks „für die kleinen und großen Kinder“ entstanden, die sich in der Stadt sowie etwas außerhalb entlang der Hauptverbindungsstraße „Phetkasem“ befinden.
Für jene, die es gesellig mögen, stehen Lokale mit Biersorgten aus aller Welt und offene Sportbars zur Verfügung, wo man sich trifft, um neues auszutauschen oder sich die Bundesliga anzuschauen. Sollten Vergnügungsangebote anderer Art, beispielsweise bei Life-Musik und Schwof, angesagt sein: keine Sorge, alles vorhanden, wenn auch überschaubar.

Und das Meer? Während Sie innerhalb der Stadt am Meer viele gute Fischrestaurants finden, so laden die weitläufigen Strände in südlicher Richtung zum Sonnenbaden und zu Spaziergängen, oder zum Traben (oder gar Galoppieren) auf geduldigen Pferden durch das seichte Gewässer ein.
Viele Wohnanlagen (natürlich auch Hotels) liegen direkt am Strand und bieten eine direkt Zugang zum Meer. Wohnungen am Strand und in Zentrumsnähe sind hochpreisig, aber auch sehr interessant für diejenigen, die eine Eigentumswohnung als Ferienimmobilie nur für einen begrenzten Zeitraum selbst nutzen wollen. Diese Wohnung dann an Touristen zu vermieten, verspricht eine sehr gute Mieteinnahme.
Dies gilt auch für die teils neu erschlossenen Wohngebiete südlich des Zentrums, in Khao Takiap, Hier gibt es gute, aber teure Apartments, nahes des Strandes, in netten und überschaubaren Wohnanlagen mit allem Komfort.

Weiter südlich fahrend, erreichen wir grüne Oasen sowohl am Strand liegend, als auch in Richtung der Berge.  Hier entstanden (und entstehen weiterhin) Villages mit großzügigen Grundstücken und schicken Häusern. Sie sind teils etwas günstiger als jene in direkter Nähe zu Hua Hin, aber man findet für jeden Geldbeutel ein Domizil, das allen Ansprüchen genügt, gar übersteigt. Hier ist vor allem die Landschaft herauszuheben, denn einige Villages liegen am grünen Hügel und bieten tolle Aussichten über die Gegend und das Meer.

Hierbei möchte ich auch auf das aktuelle Riviera Programm der Thailändischen Regierung hinweisen.
Flughafen und dessen Ausbau, neue Bahnverbindung. Fertiggestellter Ausbau der Autobahn / Schnellstraße und vieles mehr.


Einkaufen

In Hua Hin gibt es jede Menge Möglichkeiten einzukaufen. Außer den üblichen 7/11, Family Mart u.s.w. haben wir Geschäfte und Supermärkte von Makro (Metro) Markt, Villa Market sowie Lotus, Carrefour und Co. Das Angebot reicht von nationalen Produkten bis zu einer großen Menge von Internationalen Spezialitäten. Sie werden kaum etwas von zu Hause vermissen. Weiterhin gibt es auch noch Thai Märkte für frisches Obst, Gemüse und andere Lebensmittel.
In der Phetkasem Road befinden sich 2 große Shopping Malls, das Market Village und die seit Oktober 2016 neu eröffnete Blueport Shopping Mall.
Außerdem natürlich Möbelhäuser, Baumärkte, Elektro Fachgeschäfte und eine Innenstadt mit jeder Menge kleinen und großen Läden.  
Das Angebot ist umfangreich und lässt keinerlei Wünsche offen.

Essen gehen

Das kulinarische Angebot in Thailand ist von Grund auf schon gigantisch. In Hua Hin verfügen wir nicht nur die landestypischen thailändischen Restaurants und Garküchen sondern auch umfangreiche internationale Möglichkeiten. Erwähnt seien hier insbesondere die Optionen eine ausgezeichnete amerikanische, australische, italienische, japanische, schweizer und auch deutsche Küche zu genießen.

Natürliche gibt es auch indische oder orientalische Gaststätten. Aufgrund in Hua Hin lebender Nordeuropäer haben auch diese ausgezeichnete Restaurants eröffnet. Sehr lecker Frühstück bekommt man u.a. auch bei Hans oder im La Baquette gleichfalls in der Phetkasem Rd. Beim Besuch der beiden Malls ist ein riesiges Angebot an Restaurants und Food Courts gleich mit dabei. Einfach nur fantastisch und der ewigen Liebe der Thais am Essen genießen geschuldet.


Gesundheit

Thailand verfügt im allgemeinen über eine hervorragende Gesundheits- Infrastruktur mit einem hohem technischen Ausstattungsgrad. Die Privatkrankenhäuser gehören zu internationalen Ketten und setzen in Sachen Ausstattung und Service International Maßstäbe. 

Neben den zwei Privat Krankenhäusern sowie den staatlichen Krankenhäusern haben wir in Hua Hin jetzt auch  eine private Poliklinik /Gesundheitszentrum  "Be Well" mit einem hervorragenden Team das neben holländischen, thailändischen auch einen deutschsprachigen Arzt beschäftigt. Bei "Be Well" hat man die Möglichkeit gegen eine geringe Jahresgebühr eine Mitgliedschaft zu erwerben. Mit dieser hat man Zugang zu den im Zentrum vorhandenen medizinischen Dienstleistungen sowie bis zu 4 Notfall Konsultationen im Jahr. Der 24 Stunden Notdienst  sowie der jährliche Gesundheitscheck sind ebenfalls enthalten.
Im Bereich der Expats in Hua Hin ist diese Klinik wegen der Top Ärzte äußerst beliebt.


Recht und Nachlass

Egal ob Sie Hilfe bei der Beschaffung von Dokumenten vor Ort, Ihren Nachlass regeln (Letzter Wille pdf verfügbar) oder anderweitig einen Anwalt (auch deutsch) benötigen.

 Besuchen Sie uns dazu über das Kontaktformular.